Wie Sie Ihr Kind zu Hause fördern können
Sprachförderung
Die St. Martin Schule bietet für alle Kinder der zukünftigen 1. Klasse ein Vorschulprogramm im zweiten Halbjahr an. Die betreffenden Kinder
Sprachfördermaßnahmen, welche nach festgestelltem Förderbedarf eingeleitet werden, richten sich an Kinder, die über keine oder nur sehr unzureichende Deutschkenntnisse verfügen. Dies sind vor allem Kinder, deren Erstsprache / Familiensprache nicht Deutsch ist. Als Eltern können Sie Ihr Kind (auch wenn die Muttersprache Deutsch ist) auf den Deutschunterricht der ersten Klasse vorbereiten, indem Sie darauf achten, dass:
- Ihr Kind über einen altersangemessenen passiven und aktiven Wortschatz verfügt;
- Ihr Kind kindgerechte Äußerungen (also grammatisch nicht zu komplizierte Aussagen, Fragen und Aufforderungen) versteht;
- Ihr Kind in der Kommunikation mit anderen Menschen seinem Alter angemessen agieren und reagieren kann;
- Ihr Kind deutlich genug spricht, damit es von anderen verstanden werden kann.
Mathematik
Es ist wichtig, dass Kinder mathematische Fähigkeiten wie Rechnen, Schätzen, Wiegen, Erkennen geometrischer Beziehungen usw. entwickeln. Diese Fähigkeiten werden die Kinder ihr ganzes Leben lang brauchen und auch Sie als Eltern können dazu beitragen, dass Ihr Kind diese Fähigkeiten erlangt. In unserem alltäglichen Leben gibt es ständig “mathematische” Situationen und Lerngelegenheiten.
So können Sie den Zugang Ihres Kindes zur Mathematik fördern:
- Sprechen Sie bewussst mathematische Zusammenhänge im Alltag an, z.B.: “Heute sind wir drei Personen zum Essen. Was brauchst du, um den Tisch für alle zu decken?” Oder: “Teile diese Bonbons gerecht mit deinen Geschistern.”
- Beteiligen Sie Ihr Kind beim Einkauf, indem Sie es z.B. kleinere Beträge selbst bezahlen lassen.
- Lassen Sie Ihr Kind die Telefonnummer wählen, wenn Sie telefonieren.
- Stellen Sie Spielmaterialien bereit, die das Konstruieren und Bauen als direkte Erfahrung ermöglichen.
- Stellen Sie mit Ihrem Kind Klecksbilder her (mit Wasserfarben Kleckse auf ein Blatt machen und dieses dann in der Mitte zusammenfalten): Dabei werden erste Erfahrungen mit Symmetrie gemacht.
- Regen Sie Würfelspiele an und spielen Sie zusammen mit Ihrem Kind. Lassen Sie sich dabei erklären, wer mehr oder weniger erwürfelt hat und warum das so ist.